Werbung

Nachricht vom 14.09.2013    

Stebach feiert Kirmes

Zum 17. Mal in Folge richtet die Kirmesgesellschaft Stebach die örtliche Kirmes aus. Eröffnet wurde das Fest am heutigen Samstagabend (14.9.) mit „Kirmesrock“. Zum ersten Mal spielte die hessische Formation „Mixxed Up“ im Stebacher Gemeinschaftshaus auf. Die Band bezeichnet sich als „Blockbuster-Coverband“.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Stebach. Die Veranstalter der Musikveranstaltung hofften auf 200 Besucher. Diese tröpfelten zunächst nur langsam ein. Doch auf die Kirmesgesellschaften der Nachbarorte ist Verlass: Bis die sechs Mitglieder der Band um 21.30 Uhr ihren Auftritt starteten, waren weit über hundert Gäste bereits eingetroffen.

Die Mannschaft der Kirmesgesellschaft Stebach ist stolz darauf, eine friedliche und sehr geordnete Kirmes zu organisieren. Ihre 35 Aktiven hatten die gesamte Organisation fest im Griff: Ausweiskontrolle, nach Alter gestaffelte rote und blaue Armbändchen und Stempel sorgten für gesetzeskonformen Aufenthalt und Alkoholausschank an der Theke und der Cocktailbar. Das dem Saal angeschlossene Nichtraucherzelt wurde immer wieder frequentiert. Ein Imbissstand am Kirmesplatz machte reichlichen Umsatz. Die „Süße Kiste“ und die Kinderbelustigungen werden morgen Mittag das Angebot erweitern.

Der Kirmessonntag ist der Familientag mit Spiel und Spaß für die gesamte Familie. Er wird traditionell mit einem Gottesdienst am Denkmal um 10.30 Uhr eröffnet, dem sich ein Umzug durch das Dorf anschließt. Um 12 Uhr mittags sorgt das Blasorchester Maischeid & Stebach für einen zünftigen Frühschoppen. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und um 15 Uhr ein Platzkonzert der St. Georgsbläser Haiderbach.



Der Kirmesmontag wird um 12 Uhr mit einem Frühschoppen gestartete werden. Ab 14 Uhr gibt es dann wieder die Kuchentheke und für 15 Uhr ist ein Kickerturnier angesetzt. Danach musiziert das Jugendblasorchester Maischeid & Stebach am Kirmesplatz.
Ganz Stebach freut sich in jedem Jahr auf den Montagabend, denn das ist der Dorfabend. Eine kleine Band mit Musikern aus dem Dorf, die nur hier spielt, sorgt dann bei freiem Eintritt für die musikalische Unterhaltung: Jägermeister-Revival mit Zermatt-Express.

Der 66 Meter hohe Kirmesbaum, im Unterschied zu anderen Orten ist es ein „Kragenbaum“, steht in einem zwei Meter tiefen Loch. Er wurde deshalb mit mechanischer Unterstützung aufgerichtet. Helmi Tischler-Venter


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umweltschutz im Kleinen: Gesprächsabend in Neuwied inspiriert zur Tat

Am 7. Mai fand in Neuwied ein inspirierender Gesprächsabend zum Thema Umweltschutz statt. Pater Michael ...

Schulbücher leihen statt kaufen - Unterstützung für Eltern in Neuwied

Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz können Schulbücher gegen eine geringe Gebühr ausleihen, ...

Zu wenige Standbetreiber für Schlemmertreff in Neuwied: Neuer Starttermin im Juni

Der beliebte Schlemmertreff in Neuwied verschiebt seinen Auftakt. Ursprünglich für den 15. Mai geplant, ...

Jugendprojekt "Motors and Moves" begeistert beim Oldtimertreffen in Neuwied

Beim traditionellen Oldtimertreffen des IG Young-Oldtimer-Neuwied e.V. sorgte ein besonderes Jugendprojekt ...

Zwei Schwerstverletzte bei Vorfall in Urmersbach: Polizei ermittelt mit Großeinsatz

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Medienkompetenz im Fokus: TikTok-Workshop an der BBS Heinrich-Haus Neuwied

Im Berufsbildungswerk Neuwied fanden sich kürzlich Schüler und Mitarbeitende zusammen, um mehr über den ...

Weitere Artikel


Unfall bei Isenburg – zwei Verletzte

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 23.30 Uhr kam es bei Isenburg auf der B 413 zu einem Frontalzusammenstoß ...

Freie Plätze im Bundesfreiwilligendienst

Der Deutsche Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. macht darauf ...

Döttesfeld erlebte Mofarennen

Dreizehn Teams waren für das Mofarennen in Döttesfeld gemeldet. Ein Team kam nicht. Ob ihnen die Wettervorhersage ...

Landesblindenschule Neuwied hatte Tag der offenen Tür

Allein mit Händen und Ohren sehen, nur der Nase folgen und die Welt mit den Füßen tasten: Beim Tag der ...

SG Müschenbach entführt drei Punkte aus Puderbach

Am gestrigen Freitagabend (13.9.) hatte die SG Puderbach die Spielgemeinschaft aus Müschenbach auf dem ...

NPD-Wahlkampf in Neuwied: Demonstrant verletzt Polizist

Neuwied. Die am Samstag (14.9.) in den Städten Neuwied, Andernach und Bad Neuenahr-Ahrweiler von der ...

Werbung